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Ein CO₂ Sammel- und Transportnetz für Österreich
Erste Zahlen und Fakten
Österreich hat sich dazu bekannt, die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Die bis dahin noch verbliebenen sogenannten hard-to-abate CO₂-Emissionen aber auch biogene CO₂-Emissionen aus großen Einzelquellen in der Industrie und der Energiewirtschaft gilt es demnach einzufangen (Capture) und zu Nutzern wie bspw. der chemischen Industrie zur weiteren Verwendung (Utilisation) und/oder Speicherung (Storage) abzutransportieren. Dafür wird ein neues Leitungssystem benötigt.
Das zuständige Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) hat ein Konsortium aus AIT-Austrian Institute of Technology, Frontier Economics, Montanuniversität Leoben und AGGM mit einer Machbarkeitsstudie für diese Infrastruktur beauftragt.
Hier die Ergebnisse im kurzen Aufriss:
- Es wurden 4 Szenarien betrachtet: jeweils zwei Szenarien mit ca. 13 Mt/a CO₂ und 20 Mt/a CO₂ sowie jeweils mit und ohne inländische Speicherung.
- Die regionalen Netze zum Einsammeln des CO₂ werden im gasförmigen Betrieb betrieben und zu Knotenpunkten geführt, an denen das CO₂ für den weiteren Transport zu den Speichern oder ins Ausland verflüssigt wird.
- Vorgesehen ist eine Ost-West-Verbindung zwischen Niederösterreich und Oberösterreich sowie eine Nord-Süd-Verbindung von Oberösterreich nach Kärnten über die Steiermark. Diese Achsen dienen als zentrale Achsen des künftigen CO₂-Netzes und werden über Italien und Deutschland an ein zukünftiges europäisches CO₂-Netz angebunden sein.
- Das CO₂-Netz wird beinahe ausschließlich ein Neubau.
- Der Hauptteil der Kosten liegt in den Betriebskosten der Kompressoren für die Verdichtung des Gases.
- Die Transportkosten in einem österreichweiten CO₂-Netz liegen je nach Szenario zwischen 40 und knapp 50 €/t CO₂ für den reinen Transport innerhalb Österreichs. Zu den inländischen Transportkosten, kommen noch die Kosten der Abscheidung, des ausländischen Transports und der Speicherung hinzu. Die Gesamt CO₂ Vermeidungskosten belaufen sich demnach laut Studie zwischen 150 und 250 €/t CO₂.
Fazit:
Ein CO₂-Netz für Österreich ist machbar, aber mit hohen Kapital- und Betriebskosten verbunden. Es gibt aktuell noch keinen regulatorischen Rahmen für den Transport von CO₂. Aus der Studie lässt sich jedoch ableiten, dass ein CO₂ Sammel- und Transportnetz in Österreich notwendig ist, um einerseits den Wirtschaftsstandort langfristig abzusichern und um die Klimaneutralität zielgerecht zu erreichen. Nur mit einem CO₂ Transportnetz lassen sich einzelne Industriezweige dekarbonisieren und biogenes CO₂ kann über die Biomasse wieder aus der Atmosphäre entfernt werden.
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